SEMINARE
Authentische Serviceorientierung – ob gegenüber Patienten/Bewohnern oder Mitarbeitenden – ist alles andere als statisch oder trocken. Daher wird sie auch nicht mit Druck und Drill vermittelt. Vielmehr geht es darum, Wissen in Theorie und Praxis mit Leichtigkeit, Kreativität und Humor weiterzugeben. Diese Atmosphäre ermöglicht es den Teilnehmenden, ihren eigenen Stil zu entdecken und zu lernen, wie sie ihn weiter verfeinern können.
Seminarthemen
Der Empfang – viel mehr als nur „Grüß Gott“ / „Guten Tag“ / „Grüezi“
Kommunikation im Gesundheitswesen
Beschwerden: Chancen oder Niederlagen?
Umgang mit „schwierigen“ Menschen
Altersgemischte Teams. Miteinander arbeiten – voneinander lernen
Age Diversity / Von den Babyboomern zur Generation Z – Generationsunterschiede verstehen und nutzen
Älter werden im Beruf – Das Seminar für jedes Alter
Fü(h)r mich – Was hat gesundes Führen mit einer Bergtour zu tun?
Personalbindung: gekommen um zu bleiben
Change Management – Gutes bewahren und Neues wagen
Gern lassen wir Ihnen eine weitere Themenauswahl aus den Bereichen Servicequalität, Teamarbeit, Führung und Kommunikation unverbindlich zukommen. Wege zur Kontaktaufnahme finden Sie hier
Referentin
Die Schulungen werden hauptsächlich durch Jessica Schäfer – studierte Gesundheitsmanagerin, Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen IHK, Lehrbeauftragte für Kommunikation und Servicequalität und Fachbuchautorin beim Springer Verlag – durchgeführt.
Seit mehr als zwei Jahrzehnten als Kinderkrankenschwester, Stationsleitung, QM-Beauftragte, in der Klinikleitung (Verwaltung) und der Beratung sammelte sie Erfahrung in stationären, teilstationären und ambulanten Institutionen des Gesundheitswesens. Diese Branchenkenntnisse aus der Praxis, kombiniert mit dem Wissen aus Studium, Lehrgängen etc., geben den Veranstaltungen Realitätsnähe, Bodenhaftung und gleichzeitig die nötige Tiefe.
Organisatorisches – kurz und knapp
- Die Seminarinhalte können gern auch als Workshop, Vortrag oder Lehreinheit angeboten werden – in Präsenz oder Online.
- Hinsichtlich der Zusammenstellung einzelner Elemente aus verschiedenen Seminaren zu einer Fortbildungsveranstaltung sind zahlreiche Variationen denkbar.
- Die endgültigen Inhalte und Schwerpunkte der Seminare werden im Vorfeld mit Ihnen abgesprochen und sind abhängig von der Institution, Zielgruppe, Teilnehmerzahl und Dauer.
- Seminare/Vorträge und Teamberatungen werden – inhaltlich passgenau – seit einigen Jahren auch in anderen Branchen erfolgreich durchgeführt.